Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien

 

Wie im Künstlerischen habe ich mich auch pädagogisch insbesondere mit der Vermittlung von Neuer Musik und freier Improvisation und mit dem Entwickeln von neuen kunstpädagogischen Zugangsmöglichkeiten zur Neuen Musik beschäftigt. In diesem Sinne war meine Mitarbeit an Symposien, Kursen, Workshops etc.künstlerisch, organisatorisch, pädagogisch immer eine zielgerichtete: hin zu

 

Kreativität, Selbstverantwortung, Chancengleichheit, Offenheit

 

Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich MusikerInnenausbildung sehe ich in der dringend nötigen Hinwendung zur Gegenwart. Wenn die nächste Generation noch Instrumente erlernen soll, muss sie die Möglichkeit vorfinden sich in ihrer eigenen Sprache musikalisch artikulieren zu können, das Handwerkliche in ihre subjektiven Dienste stellen zu dürfen und lustvoll herumzuexperimentieren. Musik darf nicht nur die Summe ihrer Konserven sein, sondern bedarf der permanenten Veränderung.
Ich unterrichte derzeit Klavier im Hauptfach (IGP I/ IGP II/ ME/ IME) und Pflichtfach sowie “Improvisation und Neue Musikströmungen” und halte die Vorlesung “Didaktik der Improvisation und Neuen Musikströmungen”. Seit 1995 bin ich Dozentin bei den Wiener Tagen der zeitgenössischen Klaviermusik.
Zum Thema “Freie Improvisation im Instrumentalunterricht” hat Manon-Liu Winter 2 Texte in der Zeitschrift “üben & musizieren” veröffentlicht. Diese Artikel stehen als PDF zur Verfügung

 

fundstuecke_freie_improvisation_im_instrumentalunterricht.pdf
erkundungen_freie_improvisation_im_instrumentalunterricht.pdf

 

Um Kinder und Jugendliche an die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts heranzuführen, leitet Manon-Liu Winter auch Workshops. In der Ausgabe 41/2013 der Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) erschien dazu folgender Artikel von Otto Havelka:
kinderworkshop_koen_artikel.pdf